Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

.

Die Entstehung  von  Kunstwerken erleben,

Gespräche  mit  internationalen  Künstlern führen,

Eintauchen in die kreative,  interkulturelle  Atmosphäre.

.

Im Internationalen Künstlersymposion Saarbrücken

ist das Publikum immer in der ersten Reihe.

 

Situiert innerhalb der SAARMESSE, einer beliebten Verbrauchermesse nahe der deutsch-französischen Grenze, lädt das Symposion jedes Jahr eine neue Runde von Künstlern aus aller Welt zu einem gemeinsamen Projekt ein: In offenen Ateliers vor den Augen der Messegäste zeigt jeder Künstler anhand der eigenen Arbeitsmaterialien und Techniken die Entstehung eines Werkes. Es darf gefragt, geplaudert und hier und dort mitgemacht werden, denn der Dialog mit den Gästen steht im Mittelpunkt.  gleich neben den Kunstwerken selbst, denn das Symposion ist gleichzeitig eine große Gemeinschaftsausstellung. Unterschiedliche Techniken und Stile, aber auch unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten warten darauf, entdeckt zu werden. So wird jedes neue Künstlersymposion eine intensive gemeinsame Zeit für die jeweilige Künstlergruppe und ein beliebter Treffpunkt für viele Kunstliebhaber und Freunde.

Das Event steht unter der Schirmherrschaft der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Gründer und künstlerischer Leiter ist der saarländische Maler und Zeichner GLIAUGIR. Gemeinsam mit den Vertretern der Messeleitung und mit Carmen Schäfer (Presse/Organisation) lädt er vom 11. bis 19. April 2015 zum 13. Internationalen Künstlersymposion ein.

Die Tradition der Saarbrücker Messe, die deutsch-französischen Begegnungen besonders zu pflegen, ist auch dem Künstlersymposion ein Anliegen. Unabhängig von der Besetzung mit Vertretern aus wechselnden Nationen nehmen Deutschland und Frankreich in jedem Jahr teil .

Das diesjährige Künstlersymposion steht unter dem Zeichen der Saarbrücker Städtepartnerschaften mit Nantes/Frankreich und Tiblisi/Georgien. Ein Vertreter aus jeder Partnerstadt wird daher in diesem Jahr unter anderem zu Gast sein. In diesem Sinn:

 

Herzlich Willkommen ...

 

... auf einer künstlerischen Reise vom französischen Atlantik quer durch Europa bis zum schwarzen Meer!

.

.

.

.

Die Organisatoren:

Hans-Joachim Schubert  (Messeleitung)
Oliver Schuh  (Messeleitung)
Carmen Schäfer  (Organisation / Presse)
GLIAUGIR  (künstlerische Leitung)

.

.